Long Covid

Long Covid und Arbeit

Auch wenn in der allgemeinen Wahrnehmung Covid19 nun vorbei ist:

Long Covid wird uns noch länger begleiten – und andere Erreger können ähnliche Syndrome auslösen. ME/CFS beispielsweise beginnt meist nach einem Infekt.

Die Folgen werden zunehmend bemerkt.

Erst im Medizinsystem, das ME/CFS noch gut verdrängen konnte, aber durch die Masse an gleichzeitig von Long Covid betroffenen Menschen durchaus gefordert wird.

Aber auch in der Arbeitswelt, wo chronische Beeinträchtigung durch Long Covid einer von mehreren die aktuelle Arbeitsmarktsituation beeinflussenden Faktoren sein könnte.

Zur Relation: bei ME/CFS sind mehr als 50% nicht arbeitsfähig.


Long Covid beeinträchtig oft die Arbeitsfähigkeit

In diese Richtung ist eine aktuelle Unfrage von Inclusively aus den USA spannend:

Es wird hier nicht nur erhoben, auf welche Art Arbeitnehmer beeinträchtigt sind, sondern auch, auf welche Probleme sie mit den Arbeitgebern stoßen.

Es gibt leider zu viele Beroffene, wo Arbeitsfähigkeit anhaltend nicht erreichbar ist.

Aber auch sehr viele, wo mit Anpassungen, die natürlich nicht in jeder Branche möglich sind, einiges positiv verändert werden könnte.

Für viele Betroffene, wo eine Arbeitsfähigkeit prinzipiell gegeben wäre, ist das gängige, für andere Erkrankungen bewährte Modell der Wiedereingliederung nicht praktikabel.

Genauso wie aktivierende Therapie, entgegen der Intuition, beim Vorliegen von Post Exertional Malaise kontraproduktiv sein kann.


Long Covid macht Anpassung notwendig

Wie in diesem Artikel in der Financial Times argumentiert wird, braucht es ein individuelles Vorgehen: „The key enablers are working from home, real flexibility and sustained flexibility.“

Dass man sich von Arbeitgeber- und politischer Seite schön langsam darüber Gedanken macht, wie man mit Long Covid und anderen postviralen Syndromen, zB ME/CFS, in Zukunft umgehen wird, ist essentiell.

Denn: „there isn’t an endless supply of endlessly committed, healthy talent.“

In einer Studie zeigte sich nämlich zuletzt, dass Long Covid mit einem höheren Risiko für Arbeitslosigkeit und einer geringeren Chance für Vollzeitarbeit assoziiert war.

Eine andere Studie beleuchtete, woran eine Arbeitstätigkeit mit Long Covid oft scheitern kann.

In Österreich wundert man sich inzwischen über die hohe Zahl an unbestzten Stellen

Natürlich gibt es zu viele Betroffene, wo Arbeitsfähigkeit gar nicht mehr gegeben ist.

Aber bei vielen könnte mit Anpassungen bei Arbeitsplatz und Arbeitsbedingungen einiges ermöglicht werden.


Long Covid und Arbeit: es gibt Lösungen

Long Covid und Arbeit passen oft nicht gut zusammen. Die Arbeitsfähigkeit kann stark beeinträchtigt sein und in nach wie vor zu vielen Fällen auch anhaltend zunichte gemacht werden.

Dabei gibt es genug Lösungsansätze, die von Arbeitgeberseite einen guten Wiedereinstieg bei Long Covid ermöglichen.

Die Society of Occupational Medicine hat dazu vor kurzem ein gutes Webinar gemacht. Dazu gibt es auch schriftliche Empfehlungen.

Eine andere gute Ressource kommt von Realize aus Kanada, in Verbindung mit Long COVID Physio.

Wichtig ist es, den Arbeitnehmern unterstützend entgegenzukommen und individuelle Lösungen zu ermöglichen.

Dass Long Covid und die Probleme für Arbeitnehmer und -geber auch in Österreich schon gesehen und Lösungen angestrebt wurden, konnte ich bei mehreren Vorträgen in größeren Unternehmen heuer bemerken.

Viel Luft nach oben bleibt – leider – trotzdem.