Medienbeiträge zu ME/CFS

Medienbeiträge zu ME/CFS

Ich hätte nie gedacht, dass meine Meinung zu einem medizinischen Thema einmal so gefragt sein würde. Die Beschäftigung mit ME/CFS hat mich hier eines besseren belehrt.

Mir ist klar, dass der Hauptgrund für das Interesse an meiner Person schlicht die Tatsache ist, dass sich sonst keiner damit beschäftigt. Trotzdem freut es mich, dass Medien offenbar zunehmend das Thema ernst nehmen und darüber berichten!

Hier ist eine kleine Sammlung an Artikeln/Radiobeiträgen/Podcasts/Fernsehbeiträgen, die ME/CFS zum Thema hatten.


Bewusst Gesund auf ORF2

Am 29.11.2020 brachte das Gesundheitsmagazin Bewusst Gesund auf ORF2 einen Beitrag über ME/CFS, der sehr gut auch das harte Schicksal der Betroffenen beleuchtete.



Radiodoktor auf Ö1

Am 29.10.2020 wurde in der Sendung Radiodoktor auf Ö1 über ME/CFS berichtet. Es hat mich sehr gefreut, dass hier auf Prof. Eva Untersmayr-Elsenhuber, mit der ich auf diesem Gebiet zusammenarbeite, ebenfalls eingeladen war. Ich habe großes Glück, dass sich eine solche Expertin für ME/CFS interessiert!



Artikel in NEWS

Am 13.11.2020 berichtete NEWS in seiner Online-Ausgabe über ME/CFS. Es wurde ein sehr ausführlicher Artikel, in dem auch eine Betroffene zu Wort kam und der die Problematik dieser Erkrankung meiner Meinung nach sehr gut darstellt. Hier ist der Artikel zum Nachlesen.



„Ars Boni“ über Long Covid

Ein spannendes Thema ist Long Covid, also die Langzeitfolgen von Covid19.

Zu diesem Thema wurde in der Podcast-Reihe „Ars Boni“ des Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien eine Sendung mit spannenden Gästen gestaltet.



Fachtagung Fatigatio e.V.

Am 19.9.2020 wurde die Fachtagung von Fatigatio, leider nur virtuell, abgehalten. Es war eine Ehre, hier den Einführungsvortrag über den klinischen/neurologischen Blick auf ME/CFS halten zu dürfen.